M. - E. KÖHLER
Dipl. - Ing. Architektin



Startseite
Home
Ausgewählte Projekte
Projekte
Projektliste
Projektliste
Lebenslauf
Vita
Kontakt / Impressum
Kontakt


VILLA IN ZEHLENDORF AUS DEM JAHR 1916


 
Beschreibung

Die Villa aus dem Jahr 1916 besteht aus einem rechteckigen Baukörper mit 3 Geschossen (einschließlich Dachgeschoss) und einem Untergeschoss. Nach der zwischenzeitlichen gewerblichen Nutzung wurde sie nun wieder zum Wohnhaus umgenutzt. Unter weitgehender Erhaltung der historischen Einbauten und Details erfolgte eine grundlegende Sanierung. Das Dachgeschoss wurde entkernt, erhielt eine neue Raumaufteilung und wurde mit einer Galerieöffnungen mit der bestehenden zweigeschossigen Halle des Erdgeschosses und Obergeschosses verbunden. Zudem erhielt die mittlere Halle ein Oberlicht.


Baumaßnahmen

Viele restauratorische Gewerke waren beteiligt. Es wurden Wandgemälde freigelegt, neue Fliesen (nach historischer Form, Farbe) und Werkstein nachgefertigt, beschädigte Holzeinbauten restauriert und wieder vervollständigt, bzw. für die gewünschte Nutzung angepasst. Die Raumaufteilung wurde in Teilbereichen verändert. Das Haus erhielt mehrere hochmoderne Badezimmer und auch die Haustechnik wurde grundlegend erneuert und Lüftungsanlagen sowie ein BUS-System eingebaut.


Bearbeitungsumfang

Alle Leistungsphasen


Bauherr

Privat


Bauzeit

2011 - 2013